01.12.2022
Rückblick auf die bisherige Saison 2022 Teil II
Zum Jahresende hier noch einmal ein kleiner Rückblick der letzten 3 Monate.
In den Herbstferien fanden zwei Rollski- Wettkämpfe statt. Zum einen der Moorgrund-Skiroller- Marathon Ruhla/ Thüringen in klassischer Technik. Hier waren am 23.10.22 zwei Sportlern in der AK 14m dabei. Es musste eine Distanz von 4Km zurückgelegt werden. Am Ende reichte es für den 2. und 4. Platz.
Am 30.10.22 fand der 49. Schkeuditzer Rollskilauf in freierer Technik am Schladitzer See statt. Dieser gehört gleichzeitig zur Wettkampfserie des Rollski- Sachsencup. Vertreten waren wir mit einer Starterin bei den Damen 16km, welche den 3. Platz erreichte und 3 Startern der Altersklasse U15m mit einer Wettkampfstrecke von 10,8 km, die die Plätze 2-4 erreichten.
Am 6. November hieß es zeitig aufstehen. Eine kleine Delegation von 3 Sportlern und 2 Trainern traf sich 6.30Uhr, um nach Kienbaum zum Berliner Langstreckenrennen und den Berliner Rollskimeisterschaften in Kienbaum zu fahren. Die Wettkampfstrecke gehört zum Olympiastützpunkt und führte durch Waldgebiet mit wenigen Anstiegen und Abfahrten. „Eine sehr schöne Strecke.“, so unsere Sportler. Diese haben in ihrer Altersklasse U15m auf einer Strecke von 7,5 Km in freier Technik alle drei Podestplätze errungen.
Auch unsere Erwachsenen, waren aktiv und trafen neben dem regelmäßigen Montagstraining in der Gemeindeturnhalle am 12.11.22 zum traditionellen Kegelabend und geselligem Beisammensein. Geehrt wurden die besten KeglerInnen in verschiedenen Kategorien und auch die „Rattenköniginnen“. Die Preise für den Abend wurden gesponsert von der Firma Deinzer und Weiland. Vielen Dank.
Wir dachten die Laufsaison wäre für dieses Jahr abgeschlossen, da bekamen wir eine Einladung zum 1. Trebsner Schlosslauf am 13.November. Bei schönem Wetter fand der Laufwettkampf unter großer Beteiligung verschiedenster Laufvereine durch die herbstlich gefärbte Parkanlage statt. Unser Verein war mit 14 Startern vertreten. Sie starteten auf den Strecken Bambini 450 m, 800 m, 1,3 Km und 2,3 km. Insgesamt konnten wir 9 Podestplätze erreichen. Im Bereich der Bambinis ging keiner ohne Urkunde nach Hause.
Nachwuchsarbeit und Spaß am Sport wird in unserer Abteilung besonders großgeschrieben. Aus diesem Grund haben die Trainer ein ganz besonderes Training geplant. Rollski in der Halle. Viele Grundschüler konnten sich bei spielerischen Übungen mit der Rollsportgeräten ausprobieren und hatten sichtlich Spaß. Schon erfahrene Rollskisportler aus dem Jugendbereich standen den Neulingen helfend zur Seite.